Gedenkseite auf Facebook

Biografie

Vom Überleben zum Leben

Meine Biografie

Am 01. April 1956 in Berlin, als Tochter eines Polizeibeamten und einer als Abteilungsleiterin tätigen Mutter geboren, war ich schon als Baby bis in die frühen Jugendjahre der Gewalt und der besitzergreifenden Liebe meines Vaters ausgeliefert.
Vermutlich mit Wissen meiner Mutter!

Ich versuchte mich ihr anzuvertrauen und erntete dafür von ihr Schlagorgien und Beschimpfungen.

Mit acht Jahren begehe ich meinen ersten Selbstmordversuch; mit dreizehn entfliehe ich erstmals dem Elternhaus in die Berliner Szene und werde zum Straßenkind!

Meine Eltern lösen für sich das Problem "Lara", indem sie mich in einem Heim für schwererziehbare Mädchen wegsperren lassen. Nach Drogenerfahrung und Ausbruch aus dem Heim zurück ins elterliche Haus, beginnen erneut die väterlichen Übergriffe und es manifestieren sich seine Besitzansprüche an seiner "Prinzessin".
Jeglicher Kontakt zu anderen Männern wird mir ab jetzt strikt untersagt.
Buchverweis: Blutiger Sonnenaufgang

Als Vierzehnjährige werde ich von meinem Vater schwanger, doch die Geburt des Kindes wird durch einen frühzeitigen Abbruch, den mein Vater durch ein Schweigegeld an den Arzt bezahlt, verhindert!
Knapp fünfzehn Jahre alt, verlasse ich abermals das Elternhaus und erlerne den Beruf der Krankenschwester. Ich verliebe mich in meinen zehn Jahre älteren "Märchenprinzen" Bruno. Die Beziehung endete in einem Desaster voller Eifersucht und Alkoholproblemen auf seiner Seite; mit Prügel und Folter für mich!
Buchverweis: Die Faust des Märchenprinzen

Um Bruno endgültig zu entfliehen, flüchte ich aus Berlin in die Pfalz. Allein und verängstigt vertraue ich mich einem mir Unbekannten an. Er gibt mir ein Zimmer in seinem Schloss und spricht von Schutz und Geborgenheit. Stattdessen lande ich in der Kinderprostitution, von seiner Geschäftsführerin Céline werde ich ausgebildet zur Edel-Promi Hure.
Buchverweis: Neuerscheinung Offene Lippen

1995 half mir der "WEISSE RING" mit rechtlichen Schritten aus den Fängen eines Mannes, der mich über vier Wochen lang tagtäglich in einem Wald an der südlichen Weinstraße nahe meines Wohnhauses bedrohte und vergewaltigte. Stalker.

Unter seinen Androhungen: sollte ich nicht gefügig sein, wird er meine Kinder und meinen Mann vernichten!

1995 reiche ich die Trennung von meinem Mann ein, 1999 werde ich von ihm geschieden.

1997 beginne ich die Ausbildung zur REIKI-Meisterin-Lehrerin, 2001 schließe ich sie erfolgreich ab!

Seit 1999 beruflich als Autorin tätig, setze ich mich für sexuell ausgebeutete und in Not geratene Kinder ein. Für die Verständigung mit taubstummen und taubblinden Kindern habe ich mir das Lormen "Hand-Zeichen" Tastalphabet angeeignet. Das Tastalphabet erlöst taubblinden Menschen aus ihrer totalen kommunikativen Isolation. Meine Lebenserfahrungen ermöglichen mir das Eingehen auf frühkindlich-autistische Kinder.

2005 Hörbuchaufnahmen bei Joy Music GmbH in der Schweiz. Musikalischer Produzent ist der Musiker Salvo Ingrassia, Management Jeannine Di Marco.

2006 Veröffentlichung von "Sei still, kleine Prinzessin! Lolita - Missbraucht und geliebt" als Hörbuch (Celeste Verlag, CH) und als Taschenbuch (SDG Verlag, Kriens, CH).

Ende Mai 2009 fuhr ich mit dem Auto von Deutschland in die Schweiz - Maggia. Dort sollte mein neuer und schöner Lebensweg beginnen als Mitarbeiterin der "Auffangstation für in Not geratene Mädchen und Frauen". Was ich im Entsetzen und tiefsten Schmerz aber vorfand, lesen Sie auf der Seite Wenn die Seelen Trauer tragen.

Geboren wurde ich an einem Sonntag, den 01.04.1956. Für immer verlassen habe ich diese Welt am Samstag, den 03.09.2011.

Die Würde des Menschen ist unantastbar

Verstehen dies auch die für das Elend der Kinder zuständigen Behörden?

Poesie ist Wirklichkeit

Das Allerschlimmste war für mich als Kind, wenn ich morgens aufwachte und feststellte, dass alles was ich durch meine Mutter am Tage und durch meinen Vater in der Nacht erfahren musste, kein Alptraum war.

Immer wieder wollte ich erneut von zu Hause wegrennen, doch stattdessen begann ich Bilder zu malen oder Märchen zu schreiben, geschickt darin verschlüsselt das "bestbehüteste Geheimnis"!
Wenn ich zum spielen gehen durfte, lief ich aus dem Elternhaus und es war mir, als liefe ich in eine andere Welt. Leichtfüßig wurden meine Beine ... zeitlos ... unbeschwert mein Herz, lachend und tollend im Kind sein dürfen! Auf einer Wiese sitzend stellte ich mir in meiner Phantasie die schönsten Dinge vor, fest daran glaubend, irgendwann einmal werden sie zur Wirklichkeit!
In einer Welt außerhalb meines Elternhauses!

So träumte ich mich hinein bis in die Jugendzeit, und in eine Sackgasse!

Erst als Erwachsene nach einer vierundzwanzig Stunden dauernden Therapie, die härteste, die ich mir in meinen kühnsten Träumen niemals hätte vorstellen können, fand ich den Weg zu meinem tatsächlichen Leben. Menschen die an mich glaubten, gaben mir zusätzlich Kraft und so formte sich mein Wort "Überleben" in "LEBEN"!

Ich lernte meine Probleme zu benennen, an der richtigen Stelle, um schnelle Hilfe zu erfahren!

Doch holt mich die Vergangenheit auch heute noch ein, klar in ihrer Nacktheit und grausam mit ihren Fängen, nimmt mich die Sprachlosigkeit in sich gefangen, der Dämon Tod fest im Nacken sitzend, als Befreiung!
Dann wird mir deutlich, wie ohnmächtig ich bin und wie schwer es ist, sich selbst nicht als Schuldige und für alles Verantwortliche zu sehen, sondern sich selbst zu lieben und zu achten!

Gedanken

Es schien ein ganz "normaler" Tag ...!

In meinem Leben, eine Insel voll Traurigkeit in Kindheit und Jugend, von Kindesmisshandlung seitens meiner Mutter und sexualisierten Kindesmissbrauch seitens meines Vaters, mit der Verleugnung des wahren Geschehens. Hätte ich die Erinnerung daran zugelassen, wäre ich daran gestorben!

Es scheint ein ganz "normaler" Tag ...!, an dem sich mein Leben wandelte. Mein Frohsinn brach aus und ich stand zu dem verspielten Kind in mir. Fühlte, dass Geborgenheit kein leeres Wort mehr ist und im Vertrauen Liebe ruht!

Ich begann zu lieben, was ich am meisten verabscheute: MEIN LEBEN ...!!!

Lara: Bedeutung "Die Siegerin"

(c) Lara Andriessen

Meine Mitgliedschaft

DUNKELZIFFER e.V.

Hilfe für sexuell missbrauchte Kinder
Oberstraße 14 b
20144 Hamburg
www.dunkelziffer.de

Bundesverband Hilfe für das autistische Kind e.V.

Vereinigung zur Förderung autistischer Menschen e.V.
Bebelallee 141
22297 Hamburg
www.autismus.de

WEISSER RING

Gemeinnütziger Verein zur Unterstützung
von Kriminalitätsopfern und zur Verhütung von Straftaten e.V.
Weberstraße 16
55130 Mainz
www.weisser-ring.de

Verein SEHIN

Postfach 4257
CH - 6002 Luzern
www.sehin.ch

Guinea Partnerschaft e.V.

Der Verein 'Partnerschaft mit Guinea e.V.' ist ein eingetragener und gemeinnützig anerkannter Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, zur Verbesserung der Lebenssituation in Guinea beizutragen. Er wurde im Jahr 2000 von einer Gruppe von Deutschen und Guineern in Hamburg gegründet. Seit April 2001 sind wir Mitglied im 'Eine Welt Netzwerk Hamburg e.V.

www.guineapartners.de Kontakt Doudou Conde`, Partnerschaft mit Guinea e.V. Email: info@guineapartners.de

[Home] [DANKEschön!!!] [Biografie] [Bücher] [Links] [Impressum]

Copyright © 2012 by Anja Herbig Kopieren oder Vervielfältigen der Fotos, Graphiken und Inhalte ist Strikt untersagt.